Bericht von den OPA Spielen in Premanon (FRA)

 
     
 

Vergangenes Wochenende fanden in Premanon (Frankreich) die diesjährigen OPA Spiele statt. Dabei hatten wir extreme Bedingungen zu bewältigen.

Einerseits die extrem lange Anreise von rund 12 Stunden. Natürlich mussten wir diesen langen Weg auch bei der Heimfahrt zurück legen. So kamen wir erst heute früh um 3 Uhr zu Hause in Eisenerz an.

Andererseits spielte das Wetter in Frankreich nicht ganz so mit wie es sollte. Wir blieben zwar vom extremen Sturm der über Österreich fegte verschont, trotzdem beeinträchtigte der Wind natürlich auch unser Springen. Dazu regnete es 3 Tage lang durch. Gerade für die Jüngeren, wie es bei den OPA Spielen eben der Fall ist, machten diese Umstände die ganze Sache nicht unbedingt einfacher.

Dazu kam das wir in Frankreich katastrophal untergebracht waren. Das Essen war kaum genießbar, die Zimmer glichen einem Massenlager. Noch dazu war alles nicht wirklich sauber. Wir sind wirklich nicht verwöhnt, aber das letzte Wochenende war dann schon fast zu viel des Guten.

Die Jungs schlugen sich trotz der Umstände tapfer und gaben ihr bestes.

Aus österreichischer Sicht schaute ein Sieg durch Hochegger Matthias bei den Schülern und ein 3. Platz im Team Bewerb heraus.

Aus Eisenerzer Sicht gab es leider kein absolutes TOP Ergebnis, trotzdem aber von jedem einzelnen Leistungen, die uns für die Zukunft positiv stimmen.

Es lief halt so wie den Großteil der Saison bisher. Unterm Strich passte im Wettkampf leider wieder einmal nicht alles so zusammen wie wir uns das wünschen würden und vor allem wie es die Jungs auch drauf hätten.

Bei den Schülern belegten Zotter Kevin und Grick Michael die guten Plätze 9 und 14 unter 30 Startern. Bei den Jugendlichen belegten Muschet Markus, Brandner Alexander und Tritscher Elias die Plätze 11, 13 und 22 unter 23 Startern.

Der erst kurzfristig für den verletzten Greiderer Lukas nachnominierte junge Kärntner Orter Philipp schlug sich auch tapfer. Im Einzel führte er sensationell nach dem 1. Durchgang, brachte aber so wie unsere Jungs auch nur einen Durchgang runter und viel dann zurück. Am Ende wurde er guter 12ter.

Im abschließenden Team Wettkampf waren die Deutschen eine Klasse für sich. Sie belegten durch Deutschland 1, Deutschland 2 und Deutschland 3 die Plätze 1, 2 und 4. Einzig unser Einser Team konnte sich drunter mischen und holte sich mit dem 3. Rang einen Platz am Stockerl. In diesem Team war von uns Eisenerzern Muschet Markus dabei.

Österreich 2 (mit Brandner Alexander und Zotter Kevin) wurde 5ter, Österreich 3 (mit Tritscher Elias, Grick Michael und Orter Philipp) wurde 7ter unter 12 gestarteten Teams.

 
     
  zu den Ergebnissen der OPA Spiele  
     
  zu den Fotos von den OPA Spielen in Frankreich, Teil 1  
     
  zu den Fotos von den OPA Spielen in Frankreich, Teil 2  
     
  Vorschau Austria Cup Sprint in Eisenerz  
     
 

Diese Woche geht's für uns gleich ziemlich intensiv weiter. Am Mittwoch findet in Eisenerz das Austria Cup Finale der Jugendlichen statt. Ausgetragen wird dieses in einem Sprint Wettkampf.

Bei dieser Heimveranstaltung werden nicht nur unserer Jugendlichen und Junioren am Start sein, sondern auch unserer Schüler um völlig ohne Druck einfach Erfahrungen zu sammeln.

Nach diesem Wettkampf ist für unsere Schüler (Zotter Kevin, Herzog Kevin und Grick Michael) und einen Teil der Jugendlichen (Ottino Andreas, Tritscher Elias und Lichtenegger Gerhard) die Saison im Großen und Ganzen beendet.

Für Mörtl Siegfried, Lichtenegger Alexander, Egger Felix, Lemmerer Harald und vielleicht auch Brandner Alexander und Muschet Markus geht's am Donnerstag früh dann gleich weiter zum Alpen Cup Finale nach Turin - Pragelato (Italien).

Unser Junioren Weltmeisterschaftsstarter Freytag Burkhard wird natürlich auch beim Austria Cup starten, dann aber wahrscheinlich nicht zum Alpen Cup nach Turin fahren, sondern in Eisenerz bleiben und da beim B - Weltcup starten.

 
     
  Bericht vom A - Weltcup in Lahti (FIN)  
     
 

Am vergangenen Wochenende fand in Lahti (FIN) die vorletzte Station des A - Weltcups in dieser Saison statt. Leider konnte wie heuer schon des Öfteren wieder nur ein Bewerb durchgeführt werden. Der Sprint am Samstag wurde wegen des zu starken Windes abgebrochen.

Den Gundersen Wettkampf am Freitag gewann der Norweger Petter Tande vor den beiden Deutschen Eric Frenzel und Ronny Ackermann.

Ackermann sicherte sich mit diesem Ergebnis schon vor dem Finale in Oslo am kommenden Wochenende die Weltcup Gesamtwertung.

Bester Österreicher in Lahti war Mario Stecher als 7ter. Zauner David gewann wieder einmal das Springen, fiel dann aber auf Platz 19 zurück. Rainer Fredl belegte den 23. Platz. Klapfer Luk qualifizierte sich als 42. leider nicht für den 2. Durchgang auf der Schanze.

 
     
  zum Ergebnis aus Lahti  
     
 

zu den A - Weltcup Gesamtwertungen

 
     
  zu der inoffiziellen Weltrangliste (Stand: 04.03.2008)  
     
 

Aicher Berny