Bericht Massenstart Rennen Austria Cup Schüler

 
     
 

Der heutige Tag in Bad Goisern begann nicht gerade positiv. Das offizielle Sprungtraining musste aufgrund der hohen Temperaturen abgesagt werden.

Das Massenstart Rennen konnte dann aber wie geplant um 16 Uhr auf der Rettenbach Alm bei Bad Ischl durchgeführt werden. Bei sehr tiefen Loipenbedingungen gab es unterm Strich einen schönen 1. Teil des Wettkampfes.

Die Halbzeitführung holte sich wenig überraschend der Tiroler Mathias Hochegger vor seinem Landsmann David Pommer. Um Platz 3 gab es einen harten Fight. Schlussendlich holte ihn sich der Steirer Franz Josef Rehrl unmittelbar vor 2 unserer Jungs.

Mit den Plätzen 4 und 5 holten sich Zotter Kevin und Grick Michael eine gute Ausgangsposition für das morgige Springen. Das Rennen der beiden war wirklich gut. Sie liefen taktisch gut zusammen und konnten so den Rückstand auf den Laufsieger mit rund 1 Minute so klein halten wie bisher noch nie.

Auch Herzog Kevin lief ein sehr gutes Rennen. "Minimi" lief immer auf Tuchfühlung zu seinen beiden Teamkollegen. Erst durch einen Sturz ca. zur Mitte des Rennens musste er abreißen lassen und wurde schlussendlich 9ter. Der Rücksand war mit gut 2 Minuten aber auch ok.

Damit sind Kevin, Michi und auch Minimi in einer Position, morgen auf der Schanze voll an zu greifen und noch weiter nach vorne zu springen.

Leider gibt es von der Firma Ewoxx noch keine offizielle Ergebnisliste vom heutigen Lauf.

Das Springen sollte morgen Sonntag um 8 Uhr in der Früh beginnen. Hoffentlich fällt dieses nicht so wie das heutige Training dem warmen Wetter zum Opfer.

Dem Veranstalter wäre es auf alle Fälle zu gönnen, diesen Sprungwettkampf doch gut durch zu bringen. Man versucht hier mit vielen Helfern wirklich alles, aber auf Grund der zu erwartenden +20°C darf man die Erwartungen nicht zu hoch schrauben.

 
     
 

Bericht A - Weltcup in Zakopane

 
     
 

Der für heute geplante A - Weltcup Massenstart Bewerb in Zakopane (POL) musste abgesagt werden, da die Loipe den hohen Temperaturen zum Opfer fiel.

Ob morgen der Sprintwettkampf durchgeführt werden kann, steht noch in den Sternen. Geplant ist den wenigen Schnee zusammen zu schieben und statt auf einer 2,5 Kilometer langen Runde nur auf einer rund 1,9 Kilometer langen zu laufen.

Natürlich schaut es jetzt für die Junioren Weltmeisterschaft, welche kommende Woche in Zakopane statt finden sollte auch nicht wirklich gut aus.

 
     
 

Aicher Berny