Drei Eisenerzer Jugend und Junioren Medaillen

 
     
 

Nachdem gestern Nachmittag das offizielle Training aufgrund der hohen Temperaturen und daraus resultierend zu wenig Schnee im Aufsprung abgesagt werden musste, konnte heute die Österreichische Meisterschaft der Jugendlichen und Junioren unter sehr schwierigen Bedingungen doch durchgeführt werden.

Die frühlingshaften Temperaturen und der Fön sorgten im Anlauf für eine weiche und immer langsamer werdende Spur. Dazu kam der drehende Wind, der von Springer zu Springer immer wieder für andere Bedingungen sorgte.

Einigen Athleten spielten die Windbedingungen nicht gerade positiv in die Karten. Auch von unserem Team war nicht jeder wirklich glücklich mit dem Wind. Speziell Egger Felix und die Jungen erwischten ein- bzw. teilweise sogar zweimal keine guten Verhältnisse.

Auch das Rennen war heute extrem hart. Auf der 9-mal zu bewältigenden 1170 Meter langen Runde war es sehr tief und stumpf. Dementsprechend hohe Laufbestzeiten gab es dann auch.

Bei den Jugendlichen holte sich der Steirer Brandner Michael den Titel. Michi (startet für den WSV Eisenerz) legte den Grundstein zum Sieg auf der Schanze. Die Plätze 2 und 3 holten sich die beiden NAZ'ler Lemmerer Hari und Egger Felix.

Hari zeigte heute eine solide Sprungleistung. Im Anschluss lief er ein überragendes Langlaufrennen. Felix riskierte nach seinem zweimaligen Windpech auf der Schanze in der Loipe mit einem hohen Anfangstempo alles. Ab der Hälfte des Rennens konnte er dieses aber nicht mehr halten und brach total ein. Zum Schluss rettete Felix gerade noch seinen Stockerlplatz ins Ziel.

Unsere Jungen (Muschet Markus, Brandner Alexander, Tritscher Elias) holten sich die Plätze 7, 9 und 12. Für sie war es heute auf der Schanze EXTREM schwer. Trotzdem brachte jeder von ihnen zumindest einen in ihrem Rahmen guten Sprung runter. Die Rennen aller 3 waren auch brav.

Bei den Junioren holte sich Hauser Robert den Titel. Die Plätze 2 und 3 holten sich Dier Dominik und Freytag Burkhard .

Burki hatte im 1. Durchgang auch großes Windpech. Mit seinem 2. Durchgang sicherte er sich dann aber doch eine gute Ausgangsposition für das Rennen. In diesem zeigte er eine ausgezeichnete Leistung und erkämpfte sich mit Laufbestzeit noch die Bronze Medaille.

Auch Lichtenegger Alexander zeigte mit Platz 5 eine gute Leistung. Auf der Schanze konnte Alex endlich annähernd seine Trainingsleistung umsetzten. Speziell mit seinen Sprunganzügen glauben wir für die Zukunft aber noch großes Steigerungspotential gefunden zu haben. Auch in der Loipe zeigte Goisi eine starke Leistung.

Ottino Andi belegte den 7. Platz. Mörtl Sigi sicherte sich mit einer eher durchschnittlichen Sprungleistung trotzdem eine gute Ausgangsposition für das Rennen. Dieses gab er dann aber ca. nach der Hälfte auf.

Poli begab sich heute nach dem Wettkampf mit den Jungs auf den Heimweg. Ich bleibe mit unseren Jüngsten (Herzog Kevin, Zotter Kevin) hier in Villach wo morgen das offizielle Training für die Österreichische Meisterschaft der Schüler auf der K60 Schanze statt findet. Zum Wettkampf am Sonntag kommt dann auch Poli wieder hier nach Villach her.

 
     
  Ergebnis der Österreichischen Meisterschaft Gundersen Jugend und Junioren  
     
  Zwischenstand Austria Cup Gesamtwertung - Jugend  
     
  Zwischenstand Austria Cup Gesamtwertung - Junioren  
     
  Fotos der Österreichischen Meisterschaft - Wettkampf  
     
  Fotos der Österreichischen Meisterschaft - Siegerehrung  
     
  B - Weltcup  
     
 

Wie es jetzt aussieht findet in der 2. Periode doch noch ein B - Weltcup Wochenende statt. Am 09. und 10.02. sollten die an diesem Wochenende in Karpacz (Polen) abgesagten Bewerbe in Szcyrk (Polen) nachgetragen werden.

Für Szcyrk wäre das eine Art Generalprobe für die 11 Tage später beginnende Junioren Weltmeisterschaft.

Nach einer letzten Schneekontrolle des Internationalen Schiverbandes am Montag dem 04.02. wird dann endgültig bekannt gegeben ob die Wettkämpfe nun stattfinden oder die 2. Periode endgültig beendet ist.

 
     
 

Aicher Berny