Vorschau Österreichische Meisterschaft

 
     
 

Diese Woche stand für unsere Lehrlinge nur Training bzw. Vorbereitung für die Österreichische Meisterschaft am kommenden Wochenende und kein Arbeitstag am Programm. Unserer Jungs im 9. Schuljahr waren auch nur am Montag in der Schule.

Trainingstechnisch galt es diese Woche noch zu nutzen, um die guten Ansätze der letzten beiden intensiven Trainingswochen zu festigen und noch zu verfeinern.

Wie heuer schon gewohnt begann die Woche mit einer Änderung unseres Trainingsplanes. Springen war nämlich am Montag aufgrund der hohen Temperaturen und des Dauerregens nicht möglich.

Die beiden von der Gemeinde fix angestellten Arbeiter Ewi und Bernd mit ihren vielen fleißigen freiwilligen Helfern leisteten dann aber ganze Arbeit. Ab Dienstagvormittag standen uns beide Schanzen im besten Zustand zur Verfügung.

Neben dem Sprungtraining absolvierten wir auch noch unser gewohntes Athletiktraining und natürlich eine schnelle Einheit am Schi. Insgesamt hinterlässt der Großteil der Gruppe einen wirklichen guten Eindruck. Lassen wir uns überraschen, Training und Wettkampf sind wie speziell wir wissen immer zwei Paar verschiedene Schuhe. Gut vorbereitet sind wir auf alle Fälle!

Die Nationalen Meisterschaften am Freitag in Villach und am Sonntag in Achomitz standen die letzten 2 Wochen aufgrund des ausbleibenden Winters im Süden Österreichs auf der Kippe zur Absage.

Achomitz musste heute leider die Schülerwettkämpfe kurzfristig von der eigenen Anlage nach Villach verlegen. In Villach wird fleißig dran gearbeitet die K60 und die K90 Schanze aber natürlich auch die Loipe rechtzeitig wettkampftauglich fertig zu bekommen.

Bericht und Ergebnisse von der Österreichischen Meisterschaft Jugend und Junioren sollten am Wettkampftag, also dem frühen Freitagabend online sein.

 
 

 

 
 

ISF Qualifikation der nordischen Schulen

 
     
 

Heute fand in Saalfelden die ISF Qualifikation im Speziallanglauf der nordischen Schulen statt. Dabei handelt es sich um einen Qualifikationsbewerb für die Schulweltmeisterschaften. Die Siegerschulen dürfen Österreich dort vertreten.

Ausgetragen wurde diese Qualifikation in einem einzigartigen Modus. Ausgeschrieben als Doppelverfolgung waren es dann 2 einzelne von einander total unabhängige Rennen mit Einzelstart. Zuerst war ein 4 Kilometer langes Rennen in der klassischen Technik zu bewältigen, nach einer Stunde Pause das gleiche noch einmal in der skating Technik. Am Ende wurden dann die Zeiten zusammen gezählt.

Für das Polytechnikum Eisenerz blieb dabei wie erwartet nur der 4. und damit letzte Platz über. Warum dieses Ergebnis fast so erwartet wurde ist auch ganz schnell und einfach erklärt. Die anderen Schulen wie das Schigymnasium Stams oder Saalfelden und das Schi HAK/HASCH Schladming können aus einem viel größeren Pool an Athleten ihr Team auswählen.

Bei uns mussten Biathleten oder Nordische Kombinierer aushelfen um überhaut mit einem vollständigem Team an den Start gehen zu können. Natürlich hatten wir aus diesem Grund speziell in der klassischen Technik einige Probleme.

Von uns Kombinierern war Tritscher Elias bei diesen Langlauf Rennen am Start und schlug sich in seinem Rahmen brav. Für Elias dienten diese Rennen gleichzeitig auch als Vorbelastung für die Österreichische Meisterschaft in seiner Stammsportart am kommenden Freitag.

 
     
 

Ergebnis der ISF Qualifikation

 
     
 

Programm für die Junioren Weltmeisterschaft

 
     
 

Heute kam ein neuer Zeitplan für die zwischen 21. und 28.02. statt findende Junioren Weltmeisterschaft in Szcyrk (Polen) heraus.

 
     
 

zum Zeitplan

 
     
 

Aicher Berny