A - Weltcup in Seefeld

 
     
 

Dieses Wochenende fanden in Seefeld die letzten beiden A - Weltcups der 2. Periode statt. Da es heuer keine Großveranstaltung wie Weltmeisterschaft oder Olympische Spiele gibt, waren für die ÖSV Athleten diese Heimweltcups der Saisonhöhepunkt. Das Ergebnis war dann unterm Strich aus österreichischer Sicht auch wirklich sensationell.

Gestern Samstag gewann Christoph Bieler den Sprintwettkampf vor dem Norweger Magnus Moan und dem Deutschen Ronny Ackermann. Bernhard Gruber holte sich als zweitbester Österreicher den 8. Platz.

Die Ergebnisse der vier ehemaligen NAZ'ler konnten sich auch mehr als sehen lassen. Klapfer Lukas wurde als drittbester Österreicher ausgezeichneter 10ter
(3. Laufzeit). Für Luk war das das bisher beste Weltcup Ergebnis. Rainer Alfred, Zauner David und Pichlmayer Marco holten sich die guten Plätze 14, 15 und 22.

 
     
 

Ergebnis vom Samstag Sprint

 
     
 

Der heutige Gundersen Wettkampf konnte nicht so wie geplant durchgeführt werden. Die Jury beschloss einen Wertungssprung schon gestern auszutragen, da für heute starke Windböen angesagt waren. Wäre es heute zu Springen gegangen, hätte man noch den 2. Wertungssprung absolviert. Da dann heute auf der Schanze aber nichts gegangen ist, hat man aus dem geplanten Gundersen Wettkampf kurzerhand einen Sprint gemacht und eben nur mehr den 7,5 Kilometer Lauf zum gestrigen Wertungssprung durchgeführt.

Gewonnen hat diesen Sprint der Franzose Jason Lamy Chappuis vor den beiden Österreichern Bernhard Gruber und den gestrigen Sieger Christoph Bieler.

Luk, Fredl, David und Marco landeten heute allesamt nicht ganz so weit vorne wie gestern, platzierten sich aber trotzdem alle im guten Mittelfeld. Speziell Lukas hatte mit einem Sturz im Rennen Pech und vergab so ein abermaliges Spitzenergebnis wie am Vortag. Mit den Plätzen 16 (Klapfer), 24 (Rainer), 25 (Zauner) und 29 (Pichlmayer) gab es aber für alle wieder wichtige Punkte für die Weltcup Gesamtwertung und die Weltrangliste.

 
     
 

Ergebnis vom Sonntag Sprint

 
     
 

hier geht's zu den Gesamtwertungen

 
     
 

inoffizieller Zwischenstand der Weltrangliste (Stand: 28.01.)

 
     
 

Kärntner Meisterschaft

 
     
 

Mörtl Sigi holte sich bei der Kärntner Meisterschaft im Spezialsprunglauf am Samstag in Villach den 2. Platz. Gesprungen wurde dort aufgrund der Witterungsverhältnisse nur auf der K60 Schanze.

Muschet Markus (der 2. Kärntner in unserer Gruppe) war in Villach nicht am Start, da er letzten Donnerstag und Freitag gesundheitlich etwas angeschlagen war und so das Wochenende zur Regeneration nutzte.

 
     
 

Ergebnis der Kärntner Meisterschaft im Spezialsprunglauf

 
     
 

Aicher Berny