Aktueller Bericht

 
     
 

Diese Woche begann schon die spezielle Vorbereitung auf die Österreichische Meisterschaft der Schüler, Jugendlichen und Junioren die von 01.02. bis 03.02. in Kärnten (Villach und Achomitz) stattfinden soll.

Stattfinden soll aus diesem Grund, weil im Süden Österreichs das Wetter heuer leider noch nie so richtig winterlich war. Es war zwar im Dezember kalt genug um die Anlagen künstlich zu beschneien und somit in guten Zustand zu bringen, davon ist jetzt aber leider keine Spur mehr. Der Dauerregen und die hohen Temperaturen der letzten Woche machten die Anlagen leider unbenutzbar.

Sollte das Wetter jetzt nicht bald winterlicher werden, droht uns eine Absage bzw. Verschiebung der nationalen Meisterschaft.

Leider können wir unser Programm hier in Eisenerz auch nicht 1 zu 1 wie geplant durchziehen, da wir wieder einmal Probleme mit dem Wetter auf eine andere Art und Weise wie im Großteil Österreichs haben. Bei uns hat es 2 Tage geschneit und gestürmt. Davon ist speziell unser Sprungtraining betroffen.

Wir lassen uns von diesen witterungsbedingten Umständen aber nicht aus der Ruhe bringen und bereiten uns weiter so gut wie möglich auf die Wettkämpfe vor.

Von Krankheiten sind wir in diesem Winter bisher relativ verschont geblieben. Gestern Mittwoch hat es aber Tritscher Elias erwischt. Elias muss jetzt einmal für ein paar Tage mit Fieber das Bett hüten. Gute Besserung!

Am Wochenende sind die Jungs wieder für 2 Tage zu Hause. Dort steht hauptsächlich die Regeneration im Vordergrund, da wir unter der Woche ziemlich hart trainiert haben.

Freytag Burkhard trainiert diese Woche noch ganz normal mit der Gruppe. Kommende Woche steht für ihn dann ein Vorbereitungskurs für die Junioren Weltmeisterschaft mit dem WM Team am Programm. Als Abschluss dieser speziellen Vorbereitung startet Burki dann noch bei der Österreichischen Meisterschaft in Villach bevor am Sonntag dem 03.02. die Anreise nach Polen an steht.

 
     
 

Neuzugang für unsere Kombi Gruppe

 
     
 

Seit Montag gehört Lichtenegger Gerhard aus Bad Goisern fix zu unserer Kombinierer Gruppe. "Gerli" besucht seit Anfang des Schuljahres das Poly in Eisenerz und war bisher Spezialspringer.

Jetzt heißt es für Gerhard sich in der kurzen Zeit bis zur Österreichischen Meisterschaft schnell in sein neues Team zu integrieren und vor allem im Langlauf Bereich hart zu arbeiten. Speziell die ersten Einheiten am Schi sind für Gerli dementsprechend hart. Er schlägt sich bis jetzt aber mehr als tapfer.

Somit haben wir erstmals mit Lichtenegger Alexander und Lichtenegger Gerhard zwei miteinander verwandte Jungs (Cousins) in unserer Gruppe.

 
     
 

Wettkampfvorschau

 
     
 

Am kommenden Samstag und Sonntag stehen in Seefeld zwei A - Weltcup Heimbewerbe am Programm. Dabei wird erstmals in der 2. Periode auch wieder Pichlmayer Marco nach seinem erfolgreichen Abstecher in den B - Weltcup am Start sein.

In Seefeld sind damit erstmals 4 ehemalige NAZ'ler zeitgleich im A - Weltcup im Einsatz. Neben Marco sind das so wie schon die ganze 2. Periode über Zauner David , Klapfer Lukas und Rainer Alfred .

Die B - Weltcup Bewerbe an diesem Wochenende in Klingenthal (GER) mussten leider aufgrund der frühlingshaften Temperaturen abgesagt werden und wurden gleich ersatzlos gestrichen.

Nicht genug der schlechten Nachrichten. Heute wurden auch die nächsten B - Weltcup's, die am 2. und 3. Februar in Karpacz (POL) stattfinden hätten sollen, aufgrund Schneemangels abgesagt. Nach einem Ersatzaustragungsort sucht die FIS zurzeit fieberhaft.

 
     
 

Aicher Berny