Zwei Entscheidungen an einem Tag im A - Weltcup

 
     
 

Nachdem gestern statt dem geplanten Gundersen Wettkampf nur ein Massenstart Rennen beim A - Weltcup in Klingenthal durchgeführt werden konnte, standen heute zwei Entscheidungen am Programm.

In der Früh begann es mit dem Sprungwettkampf für die Massenstartwertung. Diesen Massenstart Bewerb über 2 Tage entschied schlussendlich der junge Deutsche Eric Frenzel für sich. Auf den Plätzen 2 und 3 landeten Ronny Ackermann und Anssi Koivuranta.

Mit David Kreiner, Wilhelm Denifl und Bernhard Gruber auf den Plätzen 5, 9 und 10 kammen drei Österreicher in die TOP 10.

Gleich im Anschluss an die erste Entscheidung des Tages ging es mit dem eigentlich geplanten Sprint Bewerb weiter. Bei diesem gab es dann wieder einen deutschen Doppelsieg. Dieses Mal stand Ronny Ackermann ganz oben auf dem Podest.

Die Plätze 2 und 3 gingen an Eric Frenzel und den Österreicher David Kreiner. Auf dem guten 5. Platz klassierte sich mit Bernhard Gruber noch ein weiterer Österreicher. Außer diesen beiden schaffte es bei diesem Wettkampf keiner unseres Teams unter die ersten 20.

Unsere Jungs erreichten an diesem schwierigen Wochenende in Klingenthal leider keinen absoluten Spitzenplatz. Trotzdem schauten für Klapfer Lukas (Plätze 19 und 27), Zauner David (Plätze 20 und 22) und Rainer Alfred (Plätze 25 und 28) wieder wichtige Punkte für die Gesamtwertung und die Weltrangliste raus.

 
     
 

Ergebnis A - Weltcup Massenstart in Klingenthal am 20.01.

 
     
 

Ergebnis A - Weltcup Sprint in Klingenthal am 20.01.

 
     
 

hier geht's zu den A - Weltcup Gesamtwertungen

 
     
 

Inoffiziellen Weltrangliste (Stand: 21.01.2008)

 
     
 

B - Weltcup Sprint in Chaux Neuve

 
     
 

Heute fand in Chaux Neuve der dritte und letzte B - Weltcup Bewerb an diesem Wochenende statt. Dabei holte sich der Norweger Mikko Kokslien vor dem Franzosen Jonathan Felisaz und dem Österreicher Marco Pichlmayer den Sieg.

Für Marco war dies der vierte Stockerlplatz bei den letzten fünf B - Weltcup Bewerben. Er trägt auch das gelbe Trikot des Führenden in der Gesamtwertung. Mit diesen Ergebnis im Gepäck kann Marco am kommenden Wochenende beruhigt in Seefeld in den A - Weltcup zurück kehren.

Mit Weiss Johannes, Druml Tomaz, Kreiner Benjamin und Hauser Robert auf den Plätzen 8, 20, 21 und 23 holten heute auch noch 4 weitere Österreicher Punkte.

Für Freytag Burkhard schaute heute leider nur der 50. Platz heraus. Burki lag nach dem Springen an der 25. Stelle, fiel dann aber mit der schwachen 56. Laufzeit weit zurück.

Wie es jetzt mit der Junioren Weltmeisterschaftsqualifikation aussieht ist noch nicht bekannt. Hauser Robert ist auf alle Fälle mal der 4. Fixstarter. Zwischen Freytag Burkhard und Kammerlander Carlos wird jetzt noch das 5. und letzte Ticket vergeben.

 
     
 

Ergebnis B - Weltcup Sprint in Chaux Neuve am 20.01.

 
     
  hier geht's zu den B - Weltcup Gesamtwertungen  
     
 

Weitere Wettkampfberichte unserer Jungs

 
     
 

Brandner Alexander und Tritscher Elias machten dieses Wochenende einen Abstecher zu den Langläufern und schlugen sich dort ausgezeichnet.

Alex wurde gestern Samstag Zweiter über 6,6 Kilometer Skating beim Salzburger Landescup in Thalgau.

Elias holte bei den Steirischen Meisterschaften am Samstag im klassischen Stiel und am Sonntag im Freistiel jeweils den 6. Platz. An beiden Tagen hatte Elias 6 Kilometer zu bewältigen.

 
     
  hier geht's zu den Ergebnissen der Langlauf Rennen  
     
 

Aicher Berny