Aktueller Bericht

 
     
 

Nach dem alles in allem nicht so erfolgreichen Alpen Cup Wochenende in Baiersbronn haben wir jetzt bis zur Österreichischen Meisterschaft am 01. Februar Zeit unsere Form neu aufzubauen.

Diese Woche absolvieren wir eher einen Grundlagenblock mit einer großen Anzahl an Trainingseinheiten und auch der einen oder anderen etwas längeren Einheit am Schi. Auch an der Athletik jedes einzelnen wird jetzt intensiver gearbeitet als in der letzten Zeit zwischen den Wettkämpfen.

Natürlich nutzen wir auch die Schanzen in der Eisenerzer Ramsau die aufgrund der bevorstehenden FIS Cup Springen der Spezialisten zurzeit bestens hergerichtet ist.

Krankheitshalber etwas kürzer treten muss diese Woche Muschet Markus. Er klagte am Dienstag über Probleme mit seinem Magen bzw. über Übelkeit. Schlussendlich musste Markus eine Nacht im Krankenhaus in Leoben verbringen. Jetzt ist er aber schon zu Hause und lässt sich von seinen Eltern gesund pflegen. Nächste Woche steigt Markus wieder ganz normal in das Training ein.

Am kommenden Wochenende sind die Jungs zu Hause und absolvieren ihr Training dort selbstständig.

 
     
 

Analyse der derzeitigen Leistungen

 
     
 

Uns ist klar dass die speziell beim Alpen Cup in Baiersbronn gezeigten Leistungen nicht gerade das gelbe vom Ei sind. Aus diesem Grund haben wir uns am Anfang dieser Woche hingesetzt und unsere Leistungen und Ergebnisse noch einmal genau analysiert.

Unterm Strich sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass wir absolut überzeugt sind von dem Kurs den wir eingeschlagen haben und auch die Trainingseinstellung der Jungs passt.

Wir glauben das unser Problem zurzeit eher im Rundherum des eigentlichen Trainings und der Wettkämpfe liegt. Dem Großteil unseres Teams ist es nicht bewusst das neben konsequentem Training noch viele kleine Details wie z.B. Materialpflege, Regeneration, mentale Vorbereitung usw. zum Gesamterfolg beitragen.

Und genau diese vielen kleinen Aufgaben und Details die nicht unbedingt mit dem direkten Training zu tun haben, deswegen aber mindestens genau so wichtig sind wurden in letzter Zeit von manchen etwas schleifen gelassen.

Wir haben das jetzt teamintern auch ganz direkt angesprochen und dann auch ausführlich besprochen. Jetzt haben wir noch genug Zeit das Ruder rum zu werfen um dann auch wieder ganz andere Ergebnisse nach Hause zu bringen.

 
     
 

Qualifikation für die Junioren Weltmeisterschaft

 
     
 

Leider sind nach dem vergangenen Wochenende mit Mörtl Siegfried und Egger Felix zwei Athleten aus unserer Trainingsgruppe aus dem Kreis der Kandidaten für die heurige JWM gestrichen worden.

Mörtl Sigi lieferte am Samstag nur einen durchschnittlichen Wettkampf ab und fiel dann nach dem Sonntag Wettkampf endgültig aus dem Kreis der Kandidaten.

Egger Felix zeigte am Samstag eine eher bescheidene Wettkampfleistung und verbaute sich seine letzte Qualifikationschance am Sonntag mit einem Material Fauxpas selber.

Für beide hielt sich die Enttäuschung über die verpasste Qualifikation aber in Grenzen. Sigi hat aufgrund seines Alters noch 2009 und 2010 die Chance sich für eine JWM zu qualifizieren. Felix hat überhaupt 2011 auch noch die Möglichkeit.

Wer jetzt neben den Fixstartern Druml Tomaz, Dier Dominik und Weiss Johannes zur Junioren Weltmeisterschaft nach Polen fährt entscheidet sich an diesem Wochenende beim B - Weltcup in Chaux Neuve (FRA). Bei den am Freitag und Sonntag geplanten Sprintwettkämpfen fighten sich Hauser Robert , Freytag Burkhard und Kammerlander Carlos die letzten 2 freien Tickets aus.

Wir wünschen Burki dafür natürlich alles Gute!

 
 

 

 
 

Wettkampfvorschau

 
     
 

Dieses Wochenende stehen zwei bzw. drei Bewerbe im A - und im B - Weltcup jedoch keine Nachwuchs Wettkämpfe am Programm.

Der A - Weltcup gastiert dabei am Samstag mit einem Gundersen und am Sonntag mit einem Sprint erstmals in der Vogtland Arena in Klingenthal (GER).

Der B - Weltcup schlägt wie schon kurz angekündigt im französischen Chaux Neuve seine Zelte auf. Dort wird am Freitag ein Sprint Wettkampf nachgetragen der Anfang Jänner in Polen abgesagt wurde. Am Samstag und Sonntag finden dann die ursprünglich geplanten Gundersen und Sprint Wettkämpfe statt. Vor allem die beiden Sprintwettkämpfe am Freitag und am Sonntag versprechen besonders spannend zu werden, da dort ja die letzten österreichischen Tickets für die heurige JWM vergeben werden.

 
     
 

Aicher Berny