Bericht Alpen Cup in Baiersbronn (GER)

 
     
 

Sprint Wettkampf am Samstag dem 12.01.

Am Samstag wäre eigentlich ein Gundersen Bewerb mit zwei Wertungssprüngen geplant gewesen. Leider spielte das Wetter den ganzen Tag über nicht wirklich mit. Über Nacht schneite es etwas, daher begann das Ganze schon mit einer Stunde Verspätung. Aus diesem Grund strich man auch einen Trainingssprung. Somit hatten wir nur einen Trainingsdurchgang und einen Probedurchgang bevor es in den Wettkampf ging.

Im Wettkampf selber gab es immer wieder längere Unterbrechungen. Einmal war der stark drehende Wind und dann wieder einer der vielen kurzen Schneeschauer welche die Anlaufspur um bis zu 4 km/h langsamer machten dafür verantwortlich. Mitte des 2. Wertungsdurchganges ging dann gar nichts mehr. Es blieb nichts anderes über als diesen abzubrechen und aus dem Wettkampf einen Sprint zu machen.

Das anschließende Langlaufrennen das üblicherweise über 5 Kilometer geht war dieses mal auch etwas kürzer. Die knappe Schneesituation lies keine andere Möglichkeit zu als auf einer knapp 2,3 Kilometer langen Runde zu laufen. Die im Rennen gelaufenen 2 Runden waren gemeinsam also klar kürzer als die übliche Renndistanz. So lässt sich auch die super schnelle Laufbestzeit von 11:39 von einem Franzosen erklären.

Mit 6 Athleten unter den ersten 7 im Endklassement artete der Wettkampf dann fast in deutsche Meisterschaften aus. Dier Dominik konnte sich mit Platz 5 als einziger zwischen die 6 Deutschen schieben. Zweitbester Österreicher war Hauser Robert auf dem 10. Platz.

Freytag Burki war mit einer durchschnittlichen Sprungleistung und einer guten 10. Laufzeit auf Platz 12 der drittbeste Österreicher. Mit Mörtl Sigi auf Platz 25 und Lichtenegger Alexander auf Platz 28 konnten zwei weitere Eisenerzer ein paar Punkte holen.

Von den vier weiteren gestarteten Eisenerzern überzeigte vor allem der erst 15 jährige Muschet Markus mit dem für ihn braven 40. Platz unter 61 Startern.

Insgesamt muss man sagen dass dieser Wettkampf sicher für alle Jungs absolut nicht einfach war. Vor allem die Witterungsbedingungen auf der Schanze waren nicht immer regulär. Aber so Wettkämpfe kommen immer wieder mal vor. Wir hoffen das das Wetter morgen etwas stabiler ist und so einen schöneren Wettkampf zu läst.

 
     
  Ergebnis Alpen Cup Gundersen am 12.01.  
     
 

Gundersen Wettkampf am Sonntag dem 13.01.

Der heutige Gundersen Bewerb konnte im Gegensatz zu gestern bei schönem Wetter ohne Probleme durchgeführt werden.

Gewonnen wurde dieser Bewerb mit 42 Sekunden Vorsprung vom Österreicher Dominik Dier. Auf den Plätzen 2 uns 3 folgten mit Johannes Rydzek und Michael Schwaiger zwei Deutsche. Auf den Plätzen 5 und 10 folgten die nächsten Österreicher (Johannes Weiss und Carlos Kammerlander ).

Als 13ter war Freytag Burkhard auch heute wieder klar der Beste der 7 gestarteten Eisenerzer. Burki zeigte heute einen deutlich besseren Wettkampf als gestern, auch wenn das die nackten Zahlen des Ergebnisses nicht so zeigen.

Im Rennen lief Burki sehr aktiv und sorgte zwischen Kilometer 7 und 9 dafür, dass seine 5 Mann starke Gruppe zu einer vorderen Gruppe aufschließen konnte. Leider bezahlte Burki beim Zielsprint für seine Führungsarbeit im ganzen Rennen über. Nur 6 Sekunden schneller und Burkhard wäre ganze 5 Plätze weiter vorne zu finden.

Die anderen Jungs unserer Gruppe blieben heute leider alle ohne Punkte, und das obwohl sich einige beim Springen in eine Ausgangsposition gebracht haben um doch ein paar Pünktchen zu holen, sprich Mörtl Sigi , Lichtenegger Alex und auch Lemmerer Hari.

Muschet Markus, der jüngste unseres Alpen Cup Teams an diesem Wochenende zeigte obwohl nur ein 50. Gesamtrang raus schaute vor allem beim Langlauf mit der 27. Laufzeit positiv auf.

Ottino Andi konnte leider genau so wie gestern weder auf der Schanze noch auf der Loipe überzeugen.

Egger Felix konnte heute leider nicht starten, da er kurz vor seinem 1. Wertungssprung einen Defekt an seiner Bindung entdeckte. Leider konnte er diesen nicht rechtzeitig beheben, da sein Reserveschi mit seiner Reservebindung schlauerweise in Eisenerz im Schikeller lag anstatt wie üblich zu den Wettkämpfen mitgenommen wurde.

 
     
  Ergebnis Alpen Cup Sprint am 13.01.  
 

 

 
  hier gehts zu den Gesamtwertungen  
     
  Fotos vom Alpen Cup in Baiersbronn  
     
  Bericht A - Weltcup in Pedazzo (ITA)  
     
 

Gundersen Wettkampf am Samstag dem 12.01.

Den heutigen A - Weltcup in Predazzo entschied der Deutsche Ronny Ackermann ganz überlegen für sich. Die weiteren Plätze am Stockerl holten sich der Amerikaner Bill Demong und der Deutsche Sebastian Haseney.

Auf den Plätzen 7 und 8 platzierten sich die besten Österreicher Wilhelm Denifl und Bernhard Gruber.

Klapfer Lukas wurde als bester der 3 ehemaligen NAZ'ler 21igster. Vor allem Luk's 13. Laufzeit ist positiv zu erwähnen. Zauner David gewann wieder einmal ein Weltcupspringen, fiel dann mit einer sehr mäßigen Laufzeit auf den 25. Gesamtplatz zurück. Rainer Alfred wurde 28igster.

 
     
 

Ergebnis A - Weltcup Gundersen in Predazo am 12.01.

 
     
 

Sprint Wettkampf am Sonntag dem 13.01.

Der heutige A - Weltcup Sprint in Predazzo wurde wieder einmal zu einer sehr spannenden Angelegenheit und erst im Zielsprint entschieden. Den Sieg bei dieser Sprintentscheidung holte sich der Deutsche Sebastian Haseney. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten der Franzose Jason Lamy Chappuis und der Österreicher David Kreiner.

Mit Christoph Bieler auf Platz 8 und Bernhard Gruber auf Platz 10 kamen noch zwei weitere Österreicher unter die TOP 10.

Zauner David konnte sich heute nach einem abermaligen Sprungsieg im Rennen besser halten und wurde schlussendlich 18ter. Rainer Alfred fiel nach einem guten 9. Platz im Springen im Rennen auf den 22. Platz zurück. Klapfer Lukas wiederum verbesserte sich nach Platz 28 im Springen beim Langlauf noch um 4 Plätze auf Platz 24.

 
     
  Ergebnis A - Weltcup Sprint in Predazzo am 13.01.  
     
  hier gehts zu den Gesamtwertungen  
     
  Inoffizieller Stand der Weltrangliste vom 14.01.2008  
     
  Bericht B - Weltcup in Liberec (CZE)  
     
 

Gundersen Wettkampf am Samstag dem 12.01.

Den ersten B - Weltcup der 2. Periode entschied der Norweger Mikko Kokslien für sich. Mit Platz 2 überzeugte Pichlmayer Marco nach einer mäßigen 1. Periode im A - Weltcup das erste mal so richtig in diesem Winter. Marco gelang heut sogar sein 1. Sprungsieg in einem B - Weltcup. Morgen hat Marco beim Sprint Wettkampf die Chance gleich nach zu legen.

Mit Platz 4 überzeigte auch der Kärntner Druml Tomaz.

 
     
 

Ergebnis B - Weltcup Gundersen in Liberec am 12.01.

 
     
 

Sprint Wettkampf am Sonntag dem 13.01.

Beim heutigen B - Weltcup Sprint konnte Pichlmayer Marco nach dem gestrigen 2. Platz gleich nachlegen und holte sich den Sieg vor dem Kärntner Druml Tomaz.

Platz 3 nach dem Springen und die 10. Laufzeit reichten Marco um sich den Sieg zu holen. Diese 2 ausgezeichneten Wettkämpfe waren für Marco und vor allem für sein Selbstvertrauen sehr wichtig. Marco bleibt jetzt im B - Weltcup und kehrt erst beim Heim A - Weltcup in zwei Wochen in Seefeld zurück in die höchste Liga der Nordischen Kombination.

 
     
  Ergebnis B - Weltcup Sprint in Liberec am 13.01.  
     
  hier gehts zu den Gesamtwertungen  
     
  Fotos vom B - Weltcup in Liberec  
     
  Fotos  
     
 

Etwas verspätet gibt's jetzt noch Fotos von der Siegerehrung des Austria Cup Jugend Bewerbes am 05. Jänner in Villach. Ein Dankeschön an Ortner Dietmar (Obmann der Schisprung Gemeinschaft Klagenfurt, welche Veranstalter des Wettkampfes in Villach war) für die Fotos.

 
     
 

zu den Fotos der Siegerehrung

 
     
 

Am vergangenen Dienstag (08.01.) absolvierte Poli mit den Jungs ein Krafttraining. Auch davon gibt es noch ein paar Fotos.

 
     
 

zu den Fotos vom Training in der Kraftkammer

 
     
 

Aicher Berny