Aktueller Bericht

 
     
 

Seit Sonntagabend ist bei uns wieder ein geregelter Ablauf eingekehrt. Die letzten 2 Wochen, also über Weihnachten und Silvester lief das Training von zu Hause aus. In dieser Zeit trafen wir uns nur zu einzelnen Sprungtagen in der Ramsau und in Villach und natürlich zu den Wettkämpfen.

Diese Woche stand bisher ganz im Zeichen der Vorbereitung für den Alpen Cup am kommenden Wochenende im deutschen Schonach. Genau diese Bewerbe sind aber heute wegen zu hoher Temperaturen abgesagt worden.

Bis Donnerstagmittag, also morgen versucht der deutsche Schiverband jetzt kurzfristig einen anderen Veranstalter für die geplanten Bewerbe zu finden. Im Gespräch dafür ist Reit im Winkl.

Uns erinnert diese Situation ein wenig an den letzten Winter. Damals ist es uns pausenlos so gegangen. Verschiebungen, Absagen, Neuansetzungen, Verschiebungen und dann schlussendlich doch endgültige witterungsbedingte Absagen. Hoffentlich ist das jetzt eine Ausnahme für heuer!

Jammern hilft nichts. Wir glauben auf alle Fälle gut vorbereitet zu sein, falls das doch noch was wird mit den Alpen Cups am Wochenende.

Heute absolvierten wir unsere ersten Sprünge in diesem Winter auf unser HS98 Heimschanze in der Eisenerzer Ramsau. Bei perfekten Bedingungen zeigten alle Jungs gute Sprünge. Die Vorbelastung auf den Schiern verlief auch vielversprechend.

Im Gegensatz zu den Alpen Cups sollten die für dieses Wochenende geplanten A - Weltcups in Predazzo (Italien) und B - Weltcups in Liberec (Tschechien) ohne größere Probleme durchgeführt werden können.

 
     
 

Qualifikation für die Junioren Weltmeisterschaft

 
     
 

Nach dem Austria Cup in Villach wurden am vergangenen Samstag die ersten drei Starter für die heurige Junioren Weltmeisterschaft in Szcyrk (Polen) fixiert. Diese drei Athleten sind wenig überraschend der A - Weltcup erprobte Kärntner Tomaz Druml und die beiden Stamser Dominik Dier und Johannes Weiss. Alle 3 waren auch bei der so erfolgreichen letzt jährigen JWM dabei.

Um die zwei noch offenen Plätze kämpfen nach jetzigem Stand Hauser Robert , Kammerlander Carlos und mit Freytag Burkhard , Mörtl Siegfried und Egger Felix auch 3 Jungs aus unserem Team.

Endgültig vergeben werden sollten diese Tickets nach den Alpen Cups in Schonach, spätestens aber nach den B - Weltcup Bewerben in Chaux Neuve von 18. bis 20. Jänner. Wie die Quali genau ausschaut wenn für Schonach kein Ersatz gefunden werden sollte, ist noch nicht bekannt.

 
     
 

Aicher Berny