Vorschau auf den Austria Cup am Wochenende

 
     
 

Kommenden Samstag und Sonntag dem 08. und 09. Dezember beginnt für uns mit den ersten Winterwettkämpfen die Saison so richtig. Bei diesen Austria Cup Bewerben in der steirischen Ramsau am Dachstein werden bis auf die Athleten die zeitgleich in Trondheim beim A - Weltcup starten alle österreichischen Kombinierer am Start sein.

Diese Bewerbe sind eine doppelte Premiere für uns.

  1. Hatten wir noch nie eine Doppelveranstaltung im Austria Cup
  2. Sind wir im Austria Cup erstmals ein ganzes Wochenende ohne unsere Springerkollegen unterwegs

Als erster Bewerb wird am Samstag ein Massenstart durchgeführt. Am Sonntag findet dann noch ein Sprint statt. Gelaufen wird bei beiden Rennen auf der 2,5 Kilometer langen Weltcuprunde.

Beim Massenstart wird diese Runde 4-mal bewältigt, also insgesamt 10 Klometer. Beim Sprint am Sonntag werden dann nur 2 Runden gelaufen, also 5 Kilometer. Das Springen zum Massenstart am Samstag findet am späten Nachmittag bei Flutlicht statt. Das macht den ganzen Wettkampf noch attraktiver.

Morgen Freitag werden wir geschlossen aus Eisenerz zu diesen Wettkämpfen anreisen. In unserem Team sind alle fit und natürlich voll motiviert.

Insgesamt gesehen blicken wir Trainer sehr optimistisch auf den bevorstehenden Saisonauftakt. Das wir am vergangenen Montag und Dienstag aufgrund des Wetters unser geplantes Sprungtraining nicht ganz durchziehen konnten, dürfte für keinen der Jungs ein Problem sein. Ich glaube wir haben auf die Wetterkapriolen kurzfristig gut reagiert und uns qualitativ sehr gut vorbereitet.

Ein Schwerpunkt der letzten Tage war sicher auch das eigene Material zu testen und vor allem richtig kennen zu lernen. Durch das wir speziell die Madshus und Salomon Langlaufschi und die Elan Sprungschi sehr spät bekamen, wurde es fast ein wenig stressig. Mittlerweile glaube ich aber, haben wir unser Material wirklich gut abgestimmt. Als letztes holten wir heute noch unsere neuen Sprunganzüge bei der Firma Starl in Attnang Buchheim. Ein großes DANKESCHÖN an alle unsere Ausrüsterfirmen.

Von den älteren Jungs in unserer Gruppe (Tritscher B., Mörtl, Ottino, Lichtenegger und Egger) erwarten wir heuer einen größeren Schritt nach vorne. Bei Freytag Burki darf man die Erwartungen nach seinen verletzungsbedingten Problemen nicht zu hoch schrauben. Trotzdem glaube ich, kann er von Anfang an gute Leistungen abliefern.

Für die jüngeren Athleten (Lemmerer, Brandner, Muschet, Tritscher E.) ist es teilweise die erste Saison in der Jugendklasse. Diese Umstellung ist nicht so leicht zu verkraften, daher müssen wir den Jungs sicher noch etwas Zeit geben.

Wir werden uns bemühen, das Samstag Ergebnis noch am gleichen Abend online zu stellen.

 
     
  Aicher Berny