Ergebnisse aus dem A - Weltcup

 
     
 

Vergangenes Wochenende fand im finnischen Kuusamo der A - Weltcup Auftakt in der Nordischen Kombination statt. Am Freitag wurde ein Gundersen Wettkampf ausgetragen, welchen der Deutsche Ronny Ackermann vor dem US Amerikaner Johnny Spillane und dem Österreicher Christoph Bieler gewann. Mit Gruber Bernhard und Denifl Wilhelm auf den Plätzen 8 und 9 platzierten sich 2 weitere Österreicher unter den Top 10.

Denn Sprint Wettkampf am vergangenen Samstag gewann mit Björn Kircheisen wieder ein Deutscher. Die Plätze 2 und 3 belegten der Finne Hannu Manninen und der US Amerikaner Bill Demong. Mit Gruber Bernhard auf Platz 7 platzierte sich dieses Mal nur 1 Österreicher unter den Top 10.

Den ehemaligen NAZ'lern ging es bei den beiden Wettkämpfen unterschiedlich.

Rainer Alfred konnte mit den Plätzen 28 im Gundersen und 22 im Sprint zweimal Punkten. Wenn Fredl läuferisch auch noch seine Form findet, ist noch um einiges mehr drinnen. Trotzdem war es für Alfred ein gelungener Start in seine 1. A - Weltcup Saison. Im Gesamtweltcup liegt Fredl nach 2 Bewerben auf Platz 24.

Klapfer Lukas wurde am 1. Wettkampftag wegen eines zu langen Schis disqualifiziert. Ähnliches ist Luk letzten Sommer beim Sommer Grand Prix in Bischofshofen schon passiert. So ein Missgeschick darf normalerweise nicht passieren, schon gar nicht im Weltcup. Am 2. Wettkampftag verlor Lukas den Zielsprint gegen seinen Eisenerzer Kollegen Stecher Mario und belegte schlussendlich Platz 24.

Pichlmayer Marco kam vergangenes Wochenende leider nie so richtig ins Springen. Beim Gundersen Wettkampf am Freitag konnte er sich nicht für den 2. Durchgang qualifizieren. Beim Sprintwettkampf am Samstag erging es Marco nur unwesentlich besser. Schlussendlich belegte er Platz 40. Hoffentlich erfängt sich Marco auf der Schanze bis zu den nächsten Weltcups am kommenden Wochenende im norwegischen Trondheim.

Bei diesen ersten beiden A - Weltcup Bewerben schafften 6 verschiedene Sportler aus 4 verschiedenen Nationen den Sprung aufs Stockerl. Das lässt auf eine interessante und sehr ausgeglichene Saison hoffen.

 
     
 

Ergebnis A - Weltcup in Kuusamo - Gundersen

 
     
  Ergebnis A - Weltcup in Kuusamo - Sprint  
     
 

Ergebnisse von unserem Testwettkampf

 
     
 

Vergangenen Freitag dem 30.11. führten wir in der Ramsau als Abschluss des 1. Kursteils einen "etwas anderen" Testwettkampf durch. Zuerst absolvierten wir einen normalen Sprungwettkampf.

An diesem nahmen auch die Athleten der ÖSV - TG2 von Baumann Thomas und Treitinger Robert teil.

 
     
 

Ergebnis Testwettkampf in der Ramsau - Spezialsprunglauf

 
     
 

Im Anschluss absolvierten wir einen ca. 3 Kilometer langen Massenstart Testlauf. Nach einer kurzen Pause starteten wir auf der gleichen Strecke einen abschließenden Sprint. Die Startzeiten für den Sprint ergaben sich aus der Addition des Springens (wegen der kurzen Gesamtstrecke halbierten wir die Rückstände) und dem Massenstart Rennens. Der Einlauf des Sprints war dann auch das Endergebnis.

 
     
 

Ergebnis Testwettkampf in der Ramsau - Nordische Kombination

 
     
 

Laufzeiten des Testwettkampfes

 
     
 

Insgesamt waren die gezeigten Leistungen OK. Speziell für die Jungen war das Springen bei dichtem Schneefall und dem wenigen Anlauf aber sehr schwierig. Die Rennen waren dann für alle extrem hart. Trotzdem fighteten alle super.

 
     
  Aicher Berny