Bericht vom Alpen Cup Sprint in Oberstorf

 
     
 

Gestern Sonntag dem 14.10. fand in Oberstdorf ein zweiter Alpencup statt. Der als Sprint durchgeführte Bewerb verlief für uns um einiges besser als am Vortag der Gundersen Wettkampf. Und das wichtigste, dieses mal ohne Unfall!

Gewinnen konnte diesen Bewerb der Franzose Nicolas Martin vor dem Österreicher Dominik Dier und dem Italiener Alessandro Pittin. Auf Platz 4 folgte mit Hauser Robert der nächste Österreicher.

Als bester Eisenerzer belegte Egger Felix den 17. Platz. Herausragend dabei die 4. Laufzeit mit der sich Felix von Platz 27 nach dem Springen noch um einiges verbessern konnte.

Mit den Plätzen 28 und 29 machten Lichtenegger Alexander und Ottino Andreas ebenfalls ein paar Punkte. Sehenswert war das Inliner Rennen der beiden, wo sie die gesamt Renndistanz gemeinsam liefen und sich jeweils um 14 Plätze verbesserten.

Mörtl Siegfried war mit Platz 44 natürlich nicht zufrieden. Im läuferischen Bereich ist er nach seiner krankheitsbedingten Pause Ende September einfach noch nicht so weit.

Für Brandner Alexander schaute zum Abschluss seines 1. Alpencupwochenendes Platz 61 heraus. Für Alex stand einfach nur das Lernen bei seinem Debüt im Vordergrund. Insgesamt verkaufte er sich genau so wie wir uns das erwartet haben.

Leider konnten wir uns dieses Wochenende auf der Schanze nicht ganz so gut verkaufen wie wir das eigentlich könnten. Samstag lief es bis auf wenige Ausnahmen nicht wirklich gut, gestern Sonntag konnten sich dann alle steigern und zumindest durchschnittliche Sprünge abliefern.

An unserer Sprungform müssen wir auf alle Fälle hart weiter arbeiten. Dazu dürfen wir uns in Zukunft nicht so leicht von äußeren Umständen aus dem Konzept bringen lassen und uns einfach schneller auf die Gegebenheiten einstellen. Die Laufleistungen waren großteils wirklich positiv!

 
     
 

Ergebnis vom Alpen Cup Sprint in Oberstdorf

 
     
 

Fotos vom Alpen Cup Wochenende

 
     
 

Mit diesen Wettkämpfen ist auch die Alpen Cup Sommerwertung abgeschlossen. In der Gesamtwertung führt der Österreicher Dominik Dier.

Unsere beiden Sturzpiloten Tritscher Bernhard und Freytag Burkhard liegen trotzt der zwei nicht gestarteten Wettkämpfe auf den aussichtsreichen Plätzen 7 und 14 der Gesamtwertung. Egger Felix verbesserte sich auf Platz 25.

 
     
 

Gesamtwertung Alpen Cup Sommer Einzel

 
     
 

Gesamtwertung Alpen Cup Sommer Nationen

 
     
 

Wie geht's den 2 Verletzten?

 
     
 

Bei der gestrigen Heimreise aus Oberstdorf stattete ich Freytag Burki einen Besuch im Krankenhaus in Rum bei Innsbruck ab. Burki geht's den Umständen entsprechend gut. Die Operation ist gut verlaufen, er kann schon heute Mittag das Krankenhaus verlassen. Insgesamt sollte es rund 6 bis 8 Wochen dauern bis Burki wieder voll einsatzfähig ist. Das heißt, es steht nichts im Wege um im Winter nicht wieder voll anzugreifen!

Tritscher Berni geht's auch schon wieder relativ gut. Natürlich schmerzen die vielen Schürfwunden und Prellungen. Trotzdem wird Berni heute schon wieder mit leichtem Training beginnen und am kommenden Wochenende auch wieder bei den Wettkämpfen starten.

 
     
 

Vorschau

 
     
 

Diese Woche bereiten wir uns auf die letzten Wettkämpfe dieses Sommers bzw. Herbstes vor. Dabei steht am Mittwoch wieder ein Sprungtag in Bischofshofen bzw. Ramsau am Programm. Am Freitag dem 19.10. geht's dann wieder nach Oberstdorf (Deutschland) wo am Samstag die Österreichische Meisterschaft Massenstart und am Sonntag die Österreichische Meisterschaft Sprint statt findet.

 
     
  Aicher Berny