Aktueller Bericht, Vorschau und Fotos

 
     
 

Diese Woche stand speziell das Athletiktraining im Vordergrund. Da dieses Training in der Halle oder Krafthalle absolviert wurde, störte uns auch das regnerische bzw. richtig stürmische Wetter wenig. Für die zwei Laufeinheiten die auch am Wochenplan standen, erwischten wir jeweils eine der wenigen Regenpausen ;-)

 
     
 

Fotos vom Krafttraining

 
     
 

Insgesamt verlief das Training vergangene Woche sehr positiv. Die Jungs sind wirklich alle sehr ambitioniert bei der Sache und auch alle gesund was zu dieser Jahreszeit nicht so selbstverständlich ist. Hoffentlich bleibt das noch länger so.

Nach dem heutigen Nachmittagstraining machte sich die ganze Gruppe inklusive Trainer auf den Heimweg. Anreise nach Eisenerz ist wie gewohnt wieder am Sonntagabend.

Obwohl der Großteil der Nordischen Kombinierer und auch der Langläufer und Biathleten zur Zeit schon auf Schnee entweder in Skandinavien, auf der Tauplitz oder in Obertauern trainieren, verfallen wir nicht in Panik sondern ziehen weiter unser geplantes Programm durch. Erstens ist es jetzt Anfang - Mitte November noch sehr früh um unbedingt auf Schnee zu müssen (unser 1. Wettkampf ist erst in 4 Wochen!) und zweitens sollte über das Wochenende und auch die gesamte nächste Woche lang auch in Eisenerz der große Wintereinbruch kommen.

Auch kommende Woche werden wir viel Athletik trainieren um auch hinsichtlich der Kraft gerüstet in den Winter zu gehen. Dazu gehen wir davon aus, dass in Eisenerz spätestens ab Dienstag die Loipe gespurt ist und wir unsere Ausdauereinheiten am Schi absolvieren können.

Spätestens Ende nächster Woche sollte dann in der Ramsau am Dachstein auch die erste Schanze in diesem Winter eröffnet werden. Wir werden das mit dem Springen aber wieder genau so wie beim Langlaufen in den letzten Wochen halten und nicht mit aller Macht sofort auf Sprungkurs fahren sondern das ganze eher ruhig angehen. Wir glauben der Winter wird dann noch lange genug.

Sehr erfreulich ist der Gesundheitszustand von Freytag Burkhard . Burki hat diese Woche neben der Therapie in Knittelfeld die er immer vormittags absolviert, dreimal am Nachmittag mit der Gruppe in Eisenerz trainiert. Nur knapp 4 Wochen nach seinem offenen Schlüsselbeinbruch kann Burki bis auf Übungen über dem Kopf alles machen. Am kommenden Mittwoch hat er noch eine Abschlussuntersuchung in Innsbruck. Danach hoffen wir grünes Licht zu bekommen, um wirklich das komplette Training absolvieren zu können.

 
     
  Aicher Berny